Zum Inhalt springen

Matthias Heider

Geburtsdatum: 22.06.1972

Familienstand: verheiratet, seit 08.05.08 Zwillingsvater

Matthias Heider legte sein Abitur am Alexander-v. Humboldt Gymnasium in Konstanz ab und durchlief im Anschluss bei der Bundeswehr die Offiziersausbildung zum Leutnant der Reserve.

Danach folgte ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz mit sich anschließendem Referendariat am Landgericht Waldshut, am Amtsgericht Bad Säckingen, beim Landratsamt Waldshut und bei renommierten Konstanzer Anwaltskanzleien.

Seit dem Jahr 2003 ist Matthias Heider selbstständiger Rechtsanwalt in Konstanz und Mitglied der Anwaltskammer Freiburg.

Matthias Heider wurde im Juli 2003 Mitglied der CDU und führte von 2005 bis 2014 als Parteivorsitzender den CDU-Stadtverband Konstanz.

Bei der Kommunalwahl im Juni 2009 wurde Matthias Heider als der aktuell jüngste CDU-Stadtrat in die CDU-Fraktion und den Konstanzer Gemeinderat gewählt. Für die CDU-Fraktion ist er ein kompetentes und engagiertes Mitglied im Technischen – und Umweltausschuss, Technischen Betriebs-, sowie im Bildungs- und Sportausschuss. Weiter ist Matthias Heider Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Konstanz GmbH sowie des Beirates Bodenseeschiffsbetriebe GmbH. Seit 2017 ist Matthias Heider stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Seine besonderen Arbeitsschwerpunkte legt Matthias Heider auf die Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrspolitik.

Neben seinem politischen Engagement setzt er sich als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Fürstenberg-Wollmatingen e.V. für die Belange seiner Heimatortsteile ein.

Werbeanzeigen